Gelungener Start der Leseclubaktion 'Heiß auf Lesen' der Gemeindebücherei Obersulm

Katharina Breig, Herbert Wolf, Björn Steinbach, Sebastian Wurst

Seit 15 Jahren koordiniert die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Stuttgart die Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“, und dieses Jahr nimmt die Gemeindebücherei Obersulm zum ersten Mal teil. Die Aktion läuft vom 16. Juli bis zum 12. September 2024 und richtet sich an Kinder der Schulklassen 4 bis 7. Die Bücherei hat 250 neue Bücher zusätzlich zu den bereits vorhandenen 7.500 Kinderbüchern angeschafft, finanziert von der Volksbank Sulmtal. Eine große Abschlussparty wird am 21. September mit dem deutschen Comiczeichner Christopher Tauber als Ehrengast stattfinden, gesponsert von der BürgerStiftung Obersulm.

„Ziel der Aktion ist es, die Lesefreude und das Textverständnis der Kinder zu fördern“, sagt Büchereileiterin Katharina Breig, die hofft, dass auch nach der Aktion die Schüler und Schülerinnen ihr Interesse an der Obersulmer Bücherei beibehalten werden.

Während der Aktion bekommen die Kinder ein Logbuch, in das sie ihre Leseerfahrungen eintragen und für jedes gelesene Buch einen Stempel und ein Gewinnlos erhalten. Am Ende der Aktion gibt es wertvolle Preise wie Eintrittskarten für Freizeitparks zu gewinnen. Der Start der Leseclubaktion war erfolgreich. 30 Interessierte besuchten gleich am ersten Tag die Bücherei.

Interessierte Beobachter bei der Eröffnung waren Obersulms Bürgermeister Björn Steinbach, Dr. Herbert Wolf als Stiftungsvorstand der BürgerStiftung Obersulm und Sebastian Wurst als Vorstand der Volksbank-Sulmtal. „Wichtig ist das Gelesene auch zu Verstehen. Dies wird bei dieser Aktion gefördert“, sind sie sich einig und loben das Engagement der Gemeindebücherei für diese Aktion.

Artikel von Roland Kress in Sulmtal.de lesen