Vorlesetag am 18. November 2022

Vorlesepate Gustav Döttling bei der Buchauswahl in der Gemeindebücherei Obersulm

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Dieses Wissen führte zum Einstiegsprojekt unserer BürgerStiftung Obersulm im Gründungsjahr 2012 “Obersulm liest vor”. Am dritten Freitag im November eines Jahres lesen seitdem Frauen und Männer in Obersulmer Kindergärten und Schulen vor.

Am 18. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Die Stiftung Lesen stellt den Aktionstag in diesem Jahr unter das Jahresmotto “Gemeinsam einzigartig” und feiert gemeinsam mit allen Beteiligten die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei lässt das Motto Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. Natürlich sind auch alle anderen Themen und Mottos zum Bundesweiten Vorlesetag willkommen. Hauptsache, es wird vorgelesen – egal wo und wie.

Das Wichtigste in Kurzform:

Wann: der bundesweite Vorlesetag findet am 18.11.22 statt – sollte der Freitag ungünstig sein, kann abgestimmt mit der Einrichtung auch an einem anderen Tag vorgelesen werden.

Wo: in Kindertagesstätten und Schulen – Details wie Uhrzeit, Gruppengröße, Buchauswahl usw. werden direkt mit der Einrichtung abgesprochen

Wer: ein/e ehrenamtliche/r Vorleser/in liest den Kindern etwas vor

Wie: es gibt ein wechselndes Motto, dieses Jahr lautet es “Gemeinsam einzigartig” - es muss sich aber nicht an das Motto gehalten werden, die Themen können ganz frei gewählt werden

Die Gemeindebücherei steht den Vorleser/innen beratend zur Seite und hilft gerne bei der Buchauswahl. Außerdem können – auch ohne Leseausweis – für die Vorleseaktion Bücher bei der Bücherei ausgeliehen werden.

Weitere Informationen sind auch auf der Webseite der Stiftung Lesen zu finden.

Am Vorlesen Interessierte bitten wir, sich über das Kontaktformular der BSO zu melden.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail an info@buergerstiftung-obersulm.de oder telefonisch (07134 5103826 – Homeoffice) an unsere Mitarbeiterin Isabell Hauns wenden.

- Artikel “Bundesweiter Vorlesetag” von Ursula Prechsl in Sulmtal.de

- Artikel “Lesen – damit fängt es” an von Ursula Prechsl in Sulmtal.de