Obersulmer Schüler beim Schulschachturnier

Auszug aus der Reportage „Ein Spiel für kleine Könige“ von Jürgen Kümmerle, die am 3. Februar 2024 in der Heilbronner Stimme erschien

Ein Besuch bei einem Schulschach-Turnier in Beilstein – Neben Spaß und Erfolg bietet Schach viel mehr für Kinder

(…) „Fragt man nach der Besonderheit des Schachspiels kann man ins Schwärmen geraten. „Jede Partie ist anders, eine Partie wiederholt sich nie.“ Das ist keine Legende, so Saygun Sezgin, dem Schulschachreferenten im Regierungsbezirk Stuttgart, sondern Mathematik: „Nach jeweils einem Zug sind 400 verschiedene Stellungen möglich. Nach je drei Zügen sind es bereits neun Millionen, und 318 Milliarden verschiedene Stellungen sind es nach je vier Zügen.“

Diese gigantische Zahl dürfte Schüler aus Obersulm und Weinsberg nicht sonderlich beeindrucken. Sie sind auf dem Weg zum Schulschach-Turnier nach Beilstein. Die Jüngsten sind in der zweiten Klasse der Grundschule Obersulm-Eschenau. Unterricht fällt aus. Für einige ist es das erste Schachturnier ihres Lebens. Ihre Aufregung ist größer als 18 Trilliarden. Gustav Döttling (68) ist ihr Trainer. Der pensionierte Diplom-Verwaltungswirt ist leidenschaftlicher Schachspieler und gründete vor 33 Jahren die erste AG im Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg. 2004 folgte eine AG am Paul-Distelbarth-Gymnasium in Obersulm-Affaltrach, 2023 die Grundschule in Obersulm-Eschenau. Finden die Schulen gut, finden die Schüler gut. Seither hängen sie eine Schulstunde pro Woche freiwillig hinten dran. Für die Busfahrt haben alle drei Schulen 100 Euro beigesteuert. Den Rest hat die Bürgerstiftung Obersulm bezahlt.“ (…)

Vollständigen Bericht lesen