Nikolausapfel-Aktion für Obersulmer Grundschulen

Äpfel aus der Region anstelle von Südfrüchten
Alljährlich macht sich die zweite Vorsitzende der Obersulmer Bürgerstiftung, Isolde
Heinrich, mit ihrem Pkw auf den Weg zu den Obersulmer Grundschulen und bringt am
Nikolaustag Äpfel von heimischen Obstgütern.

Sie nimmt diese „Arbeit“ gerne auf sich, betont Isolde Heinrich und das schon seit 2012. Die Nikolausapfelaktion ist eine Herzensangelegenheit der Obersulmer
Bürgerstiftung. Gesundes Obst aus heimischem Anbau sollte es sein, anstelle von Südfrüchten, lässt Isolde Heinrich wissen.

Nicht umsonst heißt ein uraltes englisches Sprichwort: „One apple each day, keep the doctor away“ (Jeden Tag einen Apfel und kannst dir den Doktor sparen). Gerne machten und machen bis heute noch Obersulmer Obstgüter mit und spenden für diese Aktion Äpfel.

Isolde Heinrich bedankt sich auch auf diesem Wege nochmals herzlich bei den Obersulmer Apfelspendern, vor allen Dingen auch für die jahrelange Treue. Für die Michael-Beheim-Schule in Sülzbach und die Käthe-Kollwitz-Schule in Weiler kommen die Äpfel von Obst- und Weinbau Dorsch in Willsbach. Obstbau Köhler in Affaltrach spendet die Äpfel für die Grundschule Affaltrach und das Obst- und Weingut Gruber in Eschenau für die Grundschule in Eschenau.

Für den Schulleiter der Michael-Beheim-Schule, Eric Sohnle, ist „diese alljährliche Apfelaktion unserer Bürgerstiftung eine lieb gewordene Tradition und tolle Sache“. Gleichzeitig gilt sein Dank der Bürgerstiftung und den Sponsoren.

F/T: Harald Löw