Hebammensprechstunde mit Elterncafé im Storchenhaus

Die Nachfrage nach den kostenlosen Hebammensprechstunden hat zwar etwas nachgelassen, ist aber unverändert auf hohem Niveau. Geändert haben sich die Fragen und Bedürfnisse der Eltern. Es ist eine zunehmende Verunsicherung von jungen Eltern zu beobachten, die für ihre Probleme Hilfe suchen. Sie benötigen Erziehungsberatung, sind sich unsicher in allgemeinen Fragen des Alltags mit Säuglingen und Kleinkindern.

Es besteht ein hoher Informationsbedarf zu den unterschiedlichsten Themen wie Stillberatung, Sauberkeitserziehung, Entwicklungsschritte, über Zahngesundheit bis hin zu Schlaf- und Ernährungsberatung. Die Themen eignen sich für Gruppengespräche von Betroffenen in einem Elterncafé. Hier können die Eltern Sorgen austauschen und die eigene Anspruchshaltung überprüfen. In Einzelgesprächen können persönliche Stresssituationen thematisiert werden. Die Gespräche untereinander und die Beratung bauen Verunsicherung ab. Babys erleben erste Sozialisation mit Gleichaltrigen.

Mit dem Angebot des Elterncafés bietet sich besonders auch für Eltern, die sonst wenig Kontakt zu anderen Familien haben, die Möglichkeit zum Austausch. Dies fördert die Vernetzung von jungen Familien in Obersulm. Ein Ziel das ganz im Sinne der Bürgerstiftung ist, die dieses Sozialprojekt finanziell unterstützt.

Artikel von Gustav Döttling in der Heilbronner Stimme lesen