Das BürgerForum zum Stiftungsjubiläum kommt gut an

Auszug aus dem Artikel von Gustav Döttling in Sulmtal.de:

Auf eine rauschende Party hat die Bürgerstiftung Obersulm (BSO) bei der nachgeholten Jubiläumsfeier zu ihrem zehnten Geburtstag verzichtet. Als Ersatz eröffnete die Stiftung den Besuchern ihres BürgerForums zur Feier des 10. Stiftungsgeburtstags am Freitagabend in der Alten Kelter von Eichelberg einen Einblick in eine mögliche klimaschonende Energiezukunft. In seinem interessanten Vortrag zeigte der Obersulmer Wasserstoffexperte Professor Dr. Eberhard Schlücker die rasante Entwicklung und dramatischen Folgen der Klimaerwarmung auf, ehe er den aktuellen Stand der Technik bei der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft vorstellte.
(…)

„Es ist enorm, was alles in den vergangenen 10 Jahren auf die Beine gestellt und etabliert wurde“, stellte Bürgermeister Björn Steinbach in seinem Dank an die BSO und ihren „Motor“ Dr. Herbert Wolf fest. Es sei eine große Freude zu sehen, wie viele tolle Menschen sich engagieren und nicht nur Ideen einbringen, sondern selbst mit anpacken und handeln. Der Bürgermeister hob einige Leuchtturm-Projekte der BSO wie das Schwimmprojekt für Grundschüler, die Spende öffentlicher Defibrillatoren, das Hebammen-Projekt oder das Vorleseprojekt hervor.

„Ich wollte in meinem Ruhestand nicht die Hände in den Schoß legen sondern mich ehrenamtlich engagieren“, sagt Martin Möller.(…) „Es macht einen Riesenspaß“, sagt Vorruheständler Steffen Kappes. Er engagiert sich aktuell beim BSO-Historienprojekt. „Sehr interessant und informativ“, findet Forumsgast Stefan Vetter den Festvortrag und das anschließende Podiumsgespräch von Stimme-Wirtschaftsredakteur Christian Gleichauf mit Dr. Schlücker über Chancen und Herausforderungen zur Nutzung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.

vollständigen Artikel lesen
Bildergalerie ansehen